PGC 3589 (Scl), Sculptor Zwerggalaxie

PGC 3589 (Scl), Sculptor Zwerggalaxie

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 4. Januar 2019, Daniel-Verschatse-Observatorium auf der Hacienda los Andes, Chile
Belichtung/
Filter:
R: 6 x 300 Sekunden,
G: 6 x 300 Sekunden,
B: 6 x 300 Sekunden,
L: 6 x 300 Sekunden (-15°C)
Kamera: SBIG STL11000 mit Astronomik Type II-Filtern
Optik/
Instrument:
Astro-Physics 175mm f/8 StarFire EDF Triplet Refraktor mit Flattener auf AP1200 GTO
Guiding durch 50mm-Sucher mit Lodestar,
Fokussierung mit Robofocus und FocusMax,
Steuerung mit CCD-Commander und MaximDL 6,
Kalibration und Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8

Statt wie eine Galaxie sieht die Zwerggalaxie PGC 3589 im Sternbild Sculptor eher wie ein lockerer Kugelsternhaufen aus.
Für dieses interessante Objekt hatte ich leider nicht viel Zeit zur Verfügung, wodurch die Bildbearbeitung sehr schwierig wurde.

© Friedhelm Hübner, letzte Aktualisierung:  17.01.2021