NGC 5128 (Cen)

NGC 5128 (Cen)

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 5. März 2019 sowie 22. und 23. März 2015, Daniel-Verschatse-Observatorium auf der Hacienda los Andes, Chile
Belichtung/
Filter:
R: 6 x 480 Sekunden und 5 x 600 Sekunden
G: 6 x 480 Sekunden und 3 x 600 Sekunden
B: 6 x 480 Sekunden und 3 x 600 Sekunden
L: 9 x 480 Sekunden und 3 x 600 Sekunden (-30°C)
Kamera: FLI PL16803 mit Astrodon II-Filtern
Optik/
Instrument:
TEC 500mm f/9 RC auf AP1600 GTO
Guiding durch MOAG mit Lodestar,
Fokussierung mit FLI Atlas und @Focus3,
Steuerung mit The SkyX,
Kalibration in MaximDL, Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8

Die letzte Remote-Sitzung mit dem TEC 500 widmete ich der Galaxie Centaurus A, die schon bei meinem letzten Besuch in Chile zu kurz kam.
Die Daten aus "Chile 2015" flossen in die Ausarbeitung ein.

NGC 5128 (Cen)

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 22. und 23. März 2015, Astrofarm der Hacienda los Andes, Chile
Belichtung/
Filter:
R: 5 x 600 Sekunden
GBL: jeweils 3 x 600 Sekunden (-30°C)
Kamera: FLI PL16803 mit Astrodon II-Filtern
Optik/
Instrument:
TEC 500mm f/9 RC auf AP1600 GTO
Guiding durch MOAG mit Lodestar,
Fokussierung mit FLI Atlas und FocusMax,
Steuerung mit MaximDL 5,
Kalibration in MaximDL, Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8

Wolken beendeten diese Belichtungsserie von Centaurus A und "Chile 2015" vorzeitig und beeinträchtigten auch die Qualität der einzelnen Frames. Für die schlechten Bedingungen und die viel zu geringe Anzahl an Einzelbildern bin ich dennoch zufrieden mit dem Ergebnis.

© Friedhelm Hübner, letzte Aktualisierung:  20.08.2022