NGC 2359 (Canis Majoris), Thor's Helmet mit 14,5-Zoll RC

NGC 2359 (Canis Majoris), Thor's Helmet mit 14,5-Zoll RC

Auf das Bild klicken für eine größere Version


Datum/Ort: 2. Februar 2014, Astrofarm der Hacienda los Andes, Chile
Belichtung/
Filter:
O3: 9 x 1200 Sekunden (-20°C)
RGB aus der Aufnahme mit der STL11000 durch den AP-Refraktor
Kamera: FLI PL16070, Astrodon O3-Filter (5nm)
Optik: RCOS 14,5" f/9 RC mit Flattener auf AP1200 GTO
Off-Axis-Guiding durch Astrodon MOAG mit Lodestar
Fokussierung mit FocusMax,
Steuerung mit MaximDL 5,
Kalibration und Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8



Ganz besonders hat mich gefreut, dass ich Daniels 14,5" f9 RC zusammen mit der neuen FLI PL16070 benutzen durfte. Diese moderne Kamera ist enorm schnell, was das Fokussieren sehr bequem macht, und dabei dennoch außerordentlich rauscharm. Zunächst hatte ich große Bedenken, wie gut das Guiding bei 3,3 Metern Brennweite laufen würde, aber nach dem ersten 10-Minuten Bild ging ich bedenkenlos zu 20 Minuten-Belichtungen über.
Dem so gewonnenen O3-Signal wurde das RGB-Signal des korrespondierenden Ausschnitts der Aufnahme mit dem Refraktor hinzugemischt.

Hacienda los Andes, Chile, Sightseeing

© Friedhelm Hübner, letzte Aktualisierung:  16.01.2017