Milchstraße im Schwan und Delphin

Milchstraße im Schwan und Delphin

Auf das Bild klicken für eine größere Version


Datum/Ort: 22. August 2009, AAR-Sternwarte in Presberg
Belichtung/
Filter:
9 x 5 Minuten
Kamera: Canon EOS 300Da
Optik: Kit-Objektiv, 30mm BW, huckepack auf Gemini 41-Field
Fokussieren: DSLR Focus
Darkabzug, Registrieren und Stacken: DeepSkyStacker,
Tonwertkorrektur und Gradationskurven: Photoshop CS.



Während zwei Aufnahmeserien des westlichen Teils des Cirrus-Nebels mit dem 4"-TMB der AAR ließ ich die Canon mit ihrem Normalobjektiv huckepack mitlaufen. Die erste der beiden Nächte war noch eine warme Sommernacht und das Sommerdreieck stand während der Aufnahmen recht hoch. Ich hatte mir mit dem Ausrichten der Kamera keine besondere Mühe gegeben, der schöne Bildausschnitt vom Cocoon-Nebel bis zur „Seilbahn“ und dem Delphin war absoluter Zufall.
Mitte Oktober entstand das daran anschließende Bild der Milchstraße im Cepheus.

Die Milchstraße im Schwan und Cepheus

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 19. Oktober 2009, AAR-Sternwarte in Presberg
Belichtung/
Filter:
7 x 5 Minuten
Kamera: Canon EOS 300Da
Optik: Kit-Objektiv, 48mm BW, huckepack auf Gemini 41-Field
Fokussieren: DSLR Focus
Darkabzug, Registrieren und Stacken: DeepSkyStacker,
Tonwertkorrektur und Gradationskurven: Photoshop CS

 

© Friedhelm Hübner, letzte Aktualisierung:  16.01.2017