HH 222, der Wasserfall-Nebel und NGC 1999 (Ori)

HH 222, der Wasserfall-Nebel und NGC 1999 (Ori)

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 31. Dezember 2018 bis 3. Januar 2019, Daniel-Verschatse-Observatorium auf der Hacienda los Andes, Chile
Belichtung/
Filter:
R: 12 x 600 Sekunden
G: 12 x 600 Sekunden
B: 17 x 600 Sekunden (-30°C)
Kamera: FLI PL16803 mit Astrodon II-Filtern
Optik/
Instrument:
TEC 500mm f/9 RC auf AP1600 GTO
Guiding durch MOAG mit Lodestar,
Fokussierung mit FLI Atlas und @Focus3,
Steuerung mit The SkyX,
Kalibration in MaximDL, Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8

Während meines Aufenthalts auf der Hacienda los Andes zum Jahreswechsel 2018/19 schlug Pedro Borja vor, mit dem TEC 500 Aufnahmen eines von mir ausgewählten Objekts zu machen. Ich schlug den Wasserfall-Nebel oder auch HH 222 vor, der direkt südlich des Orionnebels steht. Wir bestimmten dann ein Framing, bei dem auch noch NGC 1999 als Kontrapunkt mit ins Bild kam.

© Friedhelm Hübner, letzte Aktualisierung:  20.08.2022