Abell 2151 (Her)

Abell 2151 (Her)

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 13., 15. Juli und 6. August 2010, AAR-Sternwarte in Presberg
Belichtung/
Filter:
LRGB: jeweils 3 x 600 Sekunden (-15°C)
Kamera: SBIG ST10XME, CFW9 mit SBIG LRGB-Filtern, AO-8, RCC1 Coma-Korrektor
Optik/
Instrument:
26cm-Newton auf Gemini 41 Observatory
Kalibration, Deblooming, Registrieren und Summieren: MaximDL 5, Gradiententfernung, Entrauschen, LRGB-Integration, Tonwertkorrektur und Gradationskurven: Pixinsight 1.8

Der Galaxienhaufen Abell 2151 im Herkules galt für visuelle Beobachter Ende der 80er Jahre als die ultimative Herausforderung.
Trotz großer Anstrengungen in mehreren Nächte war die Ausbeute mit jeweils nur drei brauchbaren Frames für jede Farbe und die Luminanz sehr bescheiden. Außerdem hatte ich während der Aufnahmen nicht gedithert, weil das Guiding ohnehin sehr grenzwertig war. So dauerte es drei Jahre, bis ich die Daten noch einmal sichtete und sie zu dem vorliegenden Bild verarbeitete.

© Friedhelm Hübner, letzte Aktualisierung:  03.12.2023